Drama in Tirol

45-Jährige beim Klettern in den Tod gestürzt

Österreich
28.06.2014 10:47
Ein tragischer Unfall hat sich am Freitagnachmittag im beliebten Klettergarten bei Zirl in Tirol ereignet. Eine in Tirol lebende Wienerin (45) war mit ihrem 54-jährigen Freund in einer anspruchsvollen, aber gut mit Haken gesicherten Route unterwegs. Beim Abseilen passierte dann das Unglück. Die Frau stürzte in die Tiefe. Jede Hilfe kam zu spät.

Die Kletterroute "Flying Grass" gehört zu den besonders beliebten und viel begangenen Routen in der Martinswand bei Zirl. Auch die 45-jährige Wienerin und ihr Freund hatten sich am Freitag die attraktive Tour ausgesucht. Die beiden sind erfahrene Kletterer und haben schon viele Routen gemeinsam gemeistert.

Der Aufstieg gelang ohne Probleme. Beim Abseilen kurz nach 14 Uhr passierte dann das Unglück. Die Wienerin war bei der letzten Etappe angekommen. Rund 40 Meter trennten die 45-Jährige noch vom sicheren Boden. Ihr Begleiter stand bereits am Fuße der Wand und musste mit ansehen, wie seine Freundin in die Tiefe stürzte. Das Notarztteam der Flugrettung konnte nichts mehr für die Frau tun. Sie starb an der Unfallstelle.

"Wir haben keinen Materialfehler an der Ausrüstung entdeckt. Es gibt auch keinen Ausbruch am Fels. Möglich ist, dass sich das Seil aus dem sogenannten Sauschwanz ausgehängt hat", so der zuständige Ermittler zur "Tiroler Krone". Weitere Erhebungen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele