Tank aufgerissen

400 Liter Diesel bei Lkw-Unfall ausgeflossen

Österreich
05.11.2014 08:43
Glück im Unglück hat ein 45-jähriger Lkw-Fahrer am Dienstag auf der Tauernautobahn in Salzburg gehabt. Der Mann fuhr mit seinem Schwerfahrzeug einem anderen Lastwagen auf. Durch das Führerhaus bohrte sich eine Aluplanke. Der Mann konnte das Fahrzeug dennoch leicht verletzt verlassen. Der Tank des Lasters wurde aufgerissen - 400 Liter Diesel flossen aus.

Als ein türkischer Lkw-Lenker gegen 4.30 Uhr auf seiner Fahrt über die Tauernautobahn zwischen Hallein und Puch in den Rückspiegel blickte, sah er, dass sich ein anderer Laster ihm gefährlich schnell näherte. Der 41-Jährige versuchte noch, auf den Pannenstreifen zu lenken, doch da prallte der hinter ihm fahrende 45-Jährige bereits gegen das Heck seines Sattelschleppers.

Die Fahrerkabine, in dem der Österreicher saß, wurde bei dem Unfall völlig zerstört. "Eine Aluplanke hat sich in das Führerhaus gebohrt. Wir konnten den leicht verletzten Lenker bergen", schildert Rudolf Wessely, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Hallein.

Verseuchtes Erdreich abgetragen
Durch den Aufprall riss außerdem der Tank eines Lasters, 400 Liter Diesel flossen aus und versickerten. Da es sich um ein Quellschutzgebiet handelt, musste das verunreinigte Erdreich von einer Spezialfirma per Bagger ausgehoben und fachgerecht entsorgt werden.

Die Fahrbahn war 1,5 Stunden komplett gesperrt. Der Stau war zwischenzeitlich aufgrund weiterer Auffahrunfälle bis zu sieben Kilometer lang. Die Aushubarbeiten dauerten zudem bis zum Nachmittag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele