Kilometerlanger Stau

40-Tonner und Klein-Lkw verkeilen sich auf Brücke

Österreich
18.09.2014 07:22
Einen enormen Stau hat der slowakische Lenker eines vierzig Tonnen schweren Sattelschleppers am Mittwochnachmittag zur Hauptverkehrszeit in Oberndorf bei Salzburg verursacht, als er sich auf die Salzachbrücke verirrte. Obwohl er auf den Gehsteig auswich, um an einem Klein-Lkw vorbeizufahren, verkeilten sich die beiden Fahrzeuge ineinander. Erst die Feuerwehr konnte die beiden Laster schließlich voneinander trennen.

Die stark befahrene Salzachbrücke verbindet die bayerische Stadt Laufen mit der österreichischen Stadt Oberndorf bei Salzburg. Weil die Brücke auf 16 Tonnen beschränkt ist, sind Sattelschlepper dort verboten. Möglicherweise benutzte der aus Deutschland kommende Slowake jedoch ein Pkw-Navigationssystem, das ihn auf die Verbindungsstrecke führte.

Kilometerlanger Stau
Als ihm auf der Salzachbrücke dann auch noch ein Klein-Lkw entgegenkam, wurde es genau an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland eng - zu eng, wie sich Augenblicke später herausstellen sollte. Denn der Versuch des Brummi-Fahrers, auf den Gehsteig auszuweichen, um so an dem anderen Fahrzeug vorbeizukommen, scheiterte. Die beiden Lkws verkeilten sich ineinander, eine Weiterfahrt war unmöglich. Es kam in beiden Richtungen zu einem kilometerlangen Stau.

Die Einsatzkräfte benötigten eine halbe Stunde, um die beiden Fahrzeuge wieder voneinander zu trennen. Dann erst konnte sich der Stau langsam wieder auflösen. Verletzt wurde niemand.

Im Umkreis von 15 Kilometern ist die historische Salzachbrücke die einzige Verbindung zwischen Bayern und Salzburg. Von Pendlern wird diese Strecke gerne benutzt, um die anderen Lkw-belasteten Straßen bestmöglich zu vermeiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele