Fund in Wien

3,1 Millionen gefälschte Zigaretten sichergestellt

Österreich
24.01.2014 18:17
Getarnte Fabriken, Hunderte Tonnen Tabak – damit produzierte eine Schmugglerbande 55 Millionen gefälschte Zigaretten der Marken Marlboro und Memphis. Kopf der Zigaretten-Mafia, die in der EU einen riesigen Steuerschaden verursacht hat: ein flüchtiger Wiener. Für Österreich waren 8,4 Millionen illegaler Tschick gedacht.

Die internationale Polizeioperation, die dann so erfolgreich verlief, hatte in einer aufgelassenen Fabrikshalle irgendwo in der slowakischen Provinz bei Horny-Bar begonnen. Dort stießen die örtlichen Fahnder auf eine illegale Tschick-Fabrik, die im Minutentakt Tausende Zigaretten vom Stapel laufen ließ.

Schmuggelrouten quer durch ganz Europa
Von diesem Punkt verzweigte sich der blaue Dunst via raffinierter Schmuggelrouten zu Abnehmern in fast ganz Europa. Doch Zug um Zug kamen die Zollfahnder mehrerer Länder (federführend die Österreicher) an einen Abnehmer in Wien: Dort konnten 3,1 Millionen gefälschte Zigaretten der Marken Marlboro und Memphis sichergestellt werden.

Dann ging es Schlag auf Schlag: So wurde in Bayern ein Transporter mit zehn Tonnen Feinschnitttabak gestoppt. Das Nikotin-Rohmaterial sollte auf gleich zwei Produktionsmaschinen in Landgraaf in den Niederlanden zu täuschend echt gefälschten Glimmstängeln perfektioniert werden.

45-jähriger Wiener als Drahtzieher der Bande
Insgesamt wurde eine Bande von 29 Kriminellen zerschlagen. Die Köpfe der Nikotin-Mafia: Deutsche, ein Israeli und als Drahtzieher ein Wiener (45), der noch per Interpol-Haftbefehl gesucht wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele