Superwahljahr 2015

27. September ist Wahlsonntag in Oberösterreich

Österreich
12.03.2015 10:05
Der diesjährige Wahlsonntag in Oberösterreich ist für den 27. September fixiert worden. An diesem Tag werden die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahlen abgehalten. Darauf einigten sich unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Josef Pühringer die Landesparteiobmänner, Klubobmänner und Landesgeschäftsführer der im Landtag vertretenen Parteien am Donnerstag. Somit ist der Wahlkalender für 2015 vollständig.

Nach der Vorverlegung der steirischen Landtagswahl auf den 31. Mai war dies auch in Oberösterreich diskutiert worden. Mit der nunmehrigen Terminwahl wird aber die Dauer der Legislaturperiode nahezu voll ausgeschöpft. Der entsprechende Beschluss muss noch im Landtag erfolgen.

Außerdem wollen die Parteien versuchen, ein Fairnessabkommen zu erarbeiten. Damit soll unter anderem erreicht werden, dass keine persönlichen Diffamierungen stattfinden und ein fairer Wettbewerb der Ideen in den Vordergrund gestellt wird. "Entscheidend ist für mich, dass der Wahlkampf so geführt wird, dass eine Zusammenarbeit auch nach dem 27. September möglich ist", erklärte Pühringer.

Der komplette Wahlkalender für 2015:

  • 15. März: Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Vorarlberg sowie Bürgermeister-Stichwahlen in Kärnten
  • 22. März: Gemeinderatswahl in der Steiermark
  • 29. März: Bürgermeister-Stichwahlen in Vorarlberg
  • 19.-21. Mai: Wahl der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH)
  • 31. Mai: Landtagswahl im Burgenland und in der Steiermark
  • 27. September: Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Oberösterreich
  • 11. Oktober: Landtags-/Gemeinderatswahl und Wahl der Bezirksvertretungen in Wien
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele