Helfer attackiert

27-Jähriger rast mit Auto in Asylquartierzaun

Österreich
06.11.2015 16:28
Im Transitquartier für Flüchtlinge in der Messehalle im niederösterreichischen Wieselburg ist es am Freitag in den frühen Morgenstunden zu einem Zwischenfall gekommen. Ein 27-jähriger Österreicher - er hatte 1,5 Promille im Blut - raste mit seinem Wagen in das Absperrgitter vor der Messehalle. Danach attackierte er auch noch einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Der Beschuldigte wurde nach kurzer Flucht festgenommen.

Der 27-Jährige - bei ihm handelt es sich um einen Ex-Häftling - hielt zunächst gegen 4 Uhr morgens auf der Westautobahn per Lichthupe einen Lkw auf. Er wolle das Schwerfahrzeug entführen und "in das Flüchtlingsquartier reinfahren", offenbarte er dem völlig verblüfften Kraftfahrer. Dieser stieg jedoch aufs Gas und konnte zur Polizei flüchten.

Faustschlag ins Gesicht
Der betrunkene 27-Jährige stieg daraufhin unverrichteter Dinge wieder in seinen VW Polo und bretterte in das Absperrgitter vor der Messehalle der Stadt, die in dieser Nacht mit 328 (Transit-)Flüchtlingen voll war. Nachdem er sich so gewaltsam Zutritt zum Areal verschafft hatte, ging der Mann auch noch - mit rot-weiß-roter Fahne auf den Schultern - mit Fäusten auf einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes los und verpasste ihm einen Schlag ins Gesicht. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt.

Danach brauste der Alkoholisierte erneut mit dem Polo davon, beschädigte auf der Flucht laut Polizei auch noch einen Streifenwagen. Letztlich wurde der 27-Jährige nahe Wieselburg festgenommen. Die Hintergründe für seine Tat sind noch Gegenstand von Ermittlungen, bislang schweigt er sich über seine Beweggründe aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele