"Religiöser Wahn"

23-Jähriger legte Brand in Asylheim: Einweisung

Österreich
09.04.2015 16:37
Der Prozess um die Brandstiftung in einem Asylwerberheim im niederösterreichischen Grünbach am Schneeberg zu Neujahr ist am Donnerstag am Landesgericht Wiener Neustadt mit einer rechtskräftigen Entscheidung zu Ende gegangen: Jener 23-jährige Nigerianer, der mit einer Kerze das Feuer verursacht hat, ist in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden.

Ausschlaggebend für den Gerichtsbeschluss war das Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen Karl Dantendorfer. Er attestierte dem Afrikaner eine paranoide Schizophrenie: "Er ist nicht böse, er ist kein Verbrecher, er ist krank." Dantendorfer diagnostizierte bei dem Asylwerber einen "ausgeprägten religiösen Wahn", gepaart mit halluzinatorischen Vorstellungen, die den 23-Jährigen unzurechnungsfähig und "momentan noch gefährlich" machen würden. Eine Unterbringung in einer Anstalt sei daher unumgänglich.

"Gott hat mein Gebet erhört"
Diese Einschätzung passte zu den Zeugenaussagen der Asylwerber aus der Unterkunft, die den Nigerianer des Öfteren mit Kerzen oder betend gesehen hatten. Entscheidend war vor allem jene Aussage, wonach ein Flüchtling, kurz bevor die Pension in Flammen stand, im Zimmer des Nigerianers einen aufgerissenen Polster gesehen hatte, aus dem Rauch herausquoll. Daneben stand der 23-Jährige und sprach auf Englisch: "Gott hat mein Gebet erhört."

Bei dem Feuer wurden drei Asylwerber aus Somalia schwer verletzt, als sie in Panik aus den Fenstern der Unterkunft sprangen. Der Sachschaden belief sich auf 300.000 Euro, das Feuer hatte auch auf den Dachstuhl der Pension übergegriffen.

Angeklagter sprach von Verschwörung
Der Nigerianer selbst blieb dabei, das Feuer nicht vorsätzlich gelegt zu haben. "Warum sollte ich das tun? Ich habe schon einmal auf der Straße gelebt und weiß, wie das ist, wenn man alles verliert." Seinen Angaben zufolge seien die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen eine "Verschwörung" der anderen Asylwerber.

Der Mann wird derzeit in der geschlossenen forensischen Abteilung der Landesnervenanstalt Mauer-Öhling bei Amstetten therapiert. Trotz seiner Verantwortung akzeptierte der 23-Jährige die Entscheidung des Gerichts, bis sich sein Geisteszustand bessert in einer Anstalt behandelt zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele