"Ein Meilenstein"

2,2 Mrd. Euro für Modernisierung des Wiener AKH

Österreich
27.01.2016 15:47

Knapp ein Vierteljahrhundert nach seiner Eröffnung bekommt Österreichs größtes Krankenhaus eine völlig neue Struktur verpasst. Darauf haben sich am Mittwoch der Bund und die Stadt Wien geeinigt. 2,2 Milliarden Euro werden investiert.

Gemeinsames Planen, gemeinsames Steuern und gemeinsames Finanzieren - was in den vergangenen 25 Jahren offenbar nicht möglich war (und auch vom Rechnungshof mehrfach kritisiert wurde), soll jetzt das Allgemeine Krankenhaus und die Medizinische Universität wieder zu einer Topadresse für Patienten und Forscher machen. Am Mittwoch unterzeichneten Bund und Stadt Wien die entsprechenden Verträge. Dafür werden bis 2030 rund 2,2 Milliarden Euro in den Standort gesteckt, wobei ein Großteil in die Modernisierung der Infrastruktur fließt.

Für die Präsentation der neuen Pläne rückte jedenfalls die Polit-Prominenz an: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Hans Jörg Schelling (beide ÖVP) sowie die beiden Wiener SPÖ-Stadträtinnen Sonja Wehsely und Renate Brauner versprachen dabei nicht nur Verbesserungen für Patienten, sondern auch für die Wissenschaft. Es sei "ein Meilenstein".

Derzeit rangiert die Med-Uni im internationalen Vergleich nur auf Rang 58. Ziel ist ein Platz in den Top Ten. "Mit diesen Vereinbarungen schaffen wir mehr Raum für Lehre und Forschung", so Mitterlehner.

Das AKH betreut pro Jahr 550.000 Patienten in den Ambulanzen und rund 100.000 in den Stationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele