"Nerven verloren"

22-Jähriger schießt mit Gaspistole zweimal auf DJ

Österreich
09.02.2016 07:36

Mit einem Totenkopftuch maskiert, ist in der Nacht auf Montag ein Ferlacher in eine Disco in der Kärntner Büchsenmacherstadtg gestürmt. Mit einer geladenen Gaspistole bedrohte der 22-jährige Verdächtige zuerst Kellnerinnen, bevor er gezielt zwei Schüsse gegen den Kopf eines 44-jährigen Discjockeys abgab, der sich ihm in den Weg gestellt hatte.

"Der DJ dürfte den Maskierten vermutlich an seiner Statur und Kleidung erkannt haben. Er versuchte, den bewaffneten Räuber von der Theke wegzudrängen", schildert ein Ferlacher Ermittler. "Mit Sturmhaube sowie Totenkopfmaske war der 22-Jährige davor ins Lokal gekommen und hatte die beiden Kellnerinnen mit der Waffe bedroht", berichtet Polizeisprecher Michael Masaniger.

"Täter verlor die Nerven und schoss"
Mit so viel Gegenwehr dürfte der Täter jedoch nicht gerechnet haben: "Beim Gerangel kamen dann der DJ, aber auch der bewaffnete Räuber zu Sturz. Da verlor der Täter die Nerven und gab zwei Schüsse gegen die Stirn und die Schläfe seines Kontrahenten ab", so der Sprecher weiter.

Mit Unterstützung von zwei weiteren Gästen konnte der Räuber schließlich überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei niedergehalten werden. Der junge Mann ist amtsbekannt - vorbestraft wegen mehrerer Gewaltdelikte wie Nötigung, Körperverletzung sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt.

22-Jähriger schweigt zur Tat
Polizeisprecher Masaniger: "Der Mann wurde vorläufig in Haft genommen und wollte sich zur Tat bis jetzt noch nicht äußern." Am Dienstag soll der 22-Jährige vom Haftrichter einvernommen werden, der entscheiden wird, ob der Ferlacher in Haft bleibt oder auf freiem Fuß angezeigt wird.

Der Discjockey wurde bei dem dramatischen Zwischenfall laut Polizei zum Glück nur leicht verletzt. Die beiden Kellnerinnen sowie einige weitere Lokalgäste stehen laut Masaniger noch unter Schock. Viele von ihnen kennen den Täter ebenfalls.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele