Kurze Flucht

20-Jähriger nach Überfall auf Wettlokal gefasst

Österreich
24.12.2013 10:50
Mit einer Schreckschusspistole bewaffnet hat am Montagabend ein 20-Jähriger ein Wettlokal in Salzburg überfallen. Der Mann versetzte dem Angestellten einen Faustschlag und forderte ihn auf, den Safe zu öffnen. Seinem Opfer gelang jedoch die Flucht in ein gegenüberliegendes Lokal. Der 20-Jährige machte sich daraufhin ohne Beute davon - wenig später konnte er gefasst werden.

Gegen 19.30 Uhr betrat der Tennengauer das Wettlokal am Salzburger Hauptbahnhof und bedrohte den Angestellten mit einer Schreckschusspistole. Er forderte den Mann auf, den Safe zu öffnen. "Der vermummte Täter war sehr nervös und hat dem Angestellten einen Faustschlag verpasst", schilderte Polizeisprecherin Eva Wenzl am Dienstag.

Das 55-jährige Opfer ging daraufhin kurz zu Boden, raffte sich jedoch wieder auf und rannte Hilfe suchend in ein gegenüberliegendes Wettlokal. Der Räuber flüchtete ebenfalls - er machte sich zu Fuß ohne Beute davon.

Polizisten gaben bei Verfolgung Schreckschuss ab
In der Theodebertstraße in Itzling bemerkten dann Polizisten einen Mann, auf welchen die Beschreibung des Verdächtigen passte. Da der 20-Jährige auf die Aufforderung der Uniformierten, stehen zu bleiben, nicht reagierte, "gab ein Beamter einen Schreckschuss ab", schilderte die Polizeisprecherin.

Doch der Verdächtige setzte seine Flucht fort. Schließlich gelang es den Verfolgern, ihn zu überwältigen und festzunehmen. Die Schreckschusspistole, die Sturmhaube, Handschuhe und ein Klappmesser trug der Verdächtige noch bei sich. Der 20-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. "Er hat zugegeben, dass er versucht hat, das Wettlokal auszurauben", sagte Wenzl.

Raubüberfall auf weiteres Wettlokal geklärt
Zudem konnte die Salzburger Polizei auch einen Mann ausforschen, der einen Raubüberfall auf ein Salzburger Wettlokal am Sonntag verübt hatte. Der 37-jährige Salzburger, der einen vierstelligen Betrag erbeutet haben soll, wurde aufgrund von Videoaufnahmen und Zeugenaussagen ausgeforscht.

Er zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und gab an, dass er spielsüchtig sei und schon mehrmals Geldbeträge in diesem Lokal verspielt hätte. Als seine Geldnot zu groß geworden sei, habe er den Entschluss gefasst, das Wettlokal zu überfallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele