15-Stunden-Operation

2 Unterarme an Uniklinik Innsbruck transplantiert

Wissenschaft
28.03.2014 10:15
Einem Ärzte-Team der Universitätsklinik Innsbruck ist in der Nacht auf Donnerstag eine spektakuläre Operation gelungen: Einem 55-jährigen deutschen Patienten wurden in einer 15 Stunden dauernden OP beide Unterarme transplantiert.

"Der Patient hat den Eingriff gut überstanden und wird seine neuen Hände bereits in den nächsten Stunden bewegen können", so die ärztliche Direktorin des Landeskrankenhauses Innsbruck, Alexandra Kofler. An dem Eingriff war ein rund 30-köpfiges Team, bestehend aus Transplantations-, Unfall- und Plastischen Chirurgen, sowie Anästhesisten beteiligt, unterstützt durch die jeweiligen Pflegekräfte.

"Er hat jetzt sechs Monate der intensiven Rehabilitation vor sich. Gemeinsam mit der minutiösen und kontinuierlichen Anpassung der medikamentösen Therapie ist das Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis", betonte Kofler. Für die Rehabilitation sind nun Spezialisten der physikalischen Medizin zuständig. In einigen Wochen will sich der Patient dann auch der Öffentlichkeit zeigen, kündigte die Tiroler Landeskrankenanstalten an.

Hundertprozentige Erfolgsquote
An der Innsbrucker Klinik wurden bis dato vier Patienten erfolgreich sieben Hände transplantiert. Die erste doppelte Handtransplantation in Innsbruck wurde im März 2000 durchgeführt, die zweite doppelte Transplantation dann im Februar 2003 und eine dritte im Mai 2006. Im Juni 2009 wurde zudem einem Patienten eine Hand transplantiert.

Innsbruck sei damit das einzige Transplantationszentrum weltweit, in dem alle bisherigen Transplantationen erfolgreich verlaufen sind, wie betont wurde. Alle Patienten seien "in sehr gutem Zustand und die transplantierten Hände funktionieren exzellent". Bei der Transplantation von Händen würden zunächst Knochen, Arterien und Venen verbunden, dann folgen die Sehnen der Beuger dann die Sehnen der Strecker. Zum Abschluss würden die Nerven verbunden und die Haut wiederhergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele