Lizenz erloschen

1896-2014: Die Hypo ist ab sofort keine Bank mehr

Wirtschaft
30.10.2014 18:04
Die vor fünf Jahren notverstaatlichte Hypo Alpe Adria ist als Bank endgültig Geschichte. Die Banklizenz ist am Donnerstagnachmittag offiziell erloschen, die Finanzmarktaufsicht hat den Deregulierungsbescheid freigegeben. Damit wird das 1896 als "Kärntner Landes-Hypothekenbank" gegründete Institut als reine Abwicklungsgesellschaft, also als "Bad Bank", fortgeführt.

Die Bürde für den Steuerzahler bleibt allerdings, "Bad Bank" hin oder her. Aus der alten Hypo ist eine ebenfalls staatliche Abwicklungsgesellschaft mit dem Namen "Heta" geworden. Sie sitzt auf einem Abbauteil - faule Kredite und unverkäufliche Assets - von rund 18 Milliarden Euro, der in den nächsten Jahren verwertet werden muss.

Milliardengrab mit unbekannter Endbilanz
Wie viel das die Bürger am Ende kostet, wird erst in vielen Jahren feststehen. Den Staatsschuldenstand hat die Hypo heuer schon kräftig explodieren lassen. Schon bisher hatte der Steuerzahler für die Krisenbank geblutet: 4,3 Milliarden Euro an direkten Staatskapitalzuschüssen sind bereits versenkt, dazu kommen noch teure Haftungen.

Bedingung für das nun vollzogene Ende der Bank war, dass die Hypo alle Einlagengeschäfte abgegeben und auch keine Bankbeteiligungen mehr hat. Die Balkan-Beteiligungen wurden an die Banken-ÖIAG Fimbag übertragen, bis der Verkauf an die US-Fondsgruppe Advent über die Bühne gegangen ist. Die Italien-Tochter wurde in eine gesonderte Bundesholding eingebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele