Bis zu 1,65 m lang

18 Schlangen aus Garten einer Familie entfernt

Tierecke
26.06.2017 07:37

Dreimal täglich muss Reptilienexperte Hans Esterbauer aus Steyr in Oberösterreich derzeit zu Bergeeinsätzen ausrücken. Allein am vergangenen Wochenende haben Bewohner aus St. Ulrich bei Steyr und Sierning-Neuzeug seine Hilfe benötigt. Bei einer Familie entfernte der "Schlangenflüsterer" bereits 18 Tiere aus dem Garten.

"Heuer scheint ein besonders gutes Schlangenjahr zu sein, weil ich gar so oft geholt werde", sagt Esterbauer. Zu seinen "Stammgästen" gehört derzeit eine Familie aus St. Ulrich, bei der er seit dem 10. April bereits 15 Äskulapnattern - alle zwischen 120 und 165 cm lang - sowie drei Ringelnattern entfernen musste.

Schlange setzte nach Einfangen acht Eier ab
Am Wochenende war er bei der Familie neuerlich im Einsatz. "Es ging um ein 125 cm langes Äskulapnatter-Weibchen, das nach dem Einfangen sogar acht Eier abgesetzt hat", erzählt der Schlangenexperte. Das an ein Waldgebiet angrenzende Anwesen der Familie scheint offenbar für Schlangen attraktiv zu sein. Nachdem die Anschaffung von zwei Katzen und die Verlegung einer speziellen Matte um das Haus keine Wirkung gezeigt hatten, wurde nun ein Schlangenschutzzaun gekauft. "Damit soll zumindest der Bereich des Gartens, der an den Wald angrenzt, geschützt werden."

Trotz der für die Familie äußerst unangenehmen Reptilieninvasion ist bisher kein Exemplar verletzt oder gar getötet worden. "Die Betroffenen haben stets meine Hilfe in Anspruch genommen. Ich hab' die Nattern eingefangen und dann an einem geeigneten Lebensraum in die Freiheit entlassen."

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele