90 Minuten lang

13 Lehrlinge blieben mit Liftkabine stecken

Österreich
21.09.2017 07:54

In einem Lift plötzlich festzustecken, ist wohl für die meisten Menschen eine Erfahrung, auf die sie gerne verzichten würden. Mit gleich zwölf weiteren Personen auf engstem Raum zusammengepfercht zu sein, verschärft die Situation noch mehr. Vor diesem Problem stand am Montag die Freiwillige Feuerwehr Attnang: 13 Lehrlinge waren in einem Betrieb mit dem Aufzug stecken geblieben - die schwierige Rettungsaktion verlangte den Helfern einiges ab.

Wie die Freiwillige Feuerwehr berichtet, waren die Helfer gegen 8 Uhr früh zu dem oberösterreichischen Betrieb gerufen worden. 13 Lehrlinge waren in der Aufzugskabine gefangen.

Vor Ort zeigte sich rasch, dass der Lift "weder mit dem elektrischen Notantrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung" zu bewegen war, so die Feuerwehr. Auch ein herbeigerufener Techniker der Liftfirma war trotz aller Bemühungen schlussendlich machtlos, hieß es.

Dann jedoch kam den Helfern die zündende Idee: Mit einem Hubzug sollte die Kabine so weit nach oben gezogen werden, dass die Lehrlinge durch den Spalt aus dem Aufzug klettern konnten - und der Plan ging auf.

Nach 90 langen Minuten konnten die 13 Lehrlinge über eine Leiter aus den beengten Verhältnissen befreit werden. Panik und Angst war bei den Betroffen nichts zu bemerken: Vielmehr waren die Jugendlichen "sehr diszipliniert" und bei "relativ guter Laune", so die Feuerwehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele