Instrument gestohlen

13-Jähriger: “Bitte gib mir die Harmonika zurück”

Österreich
02.05.2015 09:58
Sehr traurig ist seit Mittwoch ein 13 Jahre alter Schüler aus Salzburg: Der begeisterte Ziehharmonikaspieler hatte sein zehn Kilogramm schweres Instrument nur für wenige Minuten in Maxglan hinter einem Auto versteckt. Als er zurückkam, war es weg. Für den Dieb hat es keinen Wert, für David schon. Er hofft, dass der Dieb die Harmonika doch reumütig zurückgibt.

Schon seit er sieben Jahre alt ist spielt David auf der Ziehharmonika. Die Musikstunden in der Volksschule Maxglan II sind seine liebsten. Und der Bub ist talentiert. Kein Wunder, er probt schließlich daheim so gut wie jeden Tag.

Doch jetzt ist seine Ziehharmonika weg. Der aufgeweckte Bub hatte sie am Mittwoch nach der Musikstunde gegen 18.30 Uhr schnell hinter einem Auto in der Michaelbeuernstraße abgestellt. "Sie war gut verborgen, die konnte man von der Straße aus nicht sehen", erzählt David. Das Instrument ist zehn Kilo schwer. Und David wollte nur schnell zu seinem Vater laufen, der wenige Meter entfernt in Starys-Genusswelt einen Kaffee trank.

"Es hat für andere keinen Wert"
Nach zehn Minuten kehrten die beiden zurück. Doch das Akkordeon war weg. "Es hat für andere keinen Wert. Außerdem kann es David eindeutig identifizieren, er kennt einige Eigenheiten", sagt die Mutter des Buben. David kann nicht üben und fleht den Dieb nun an: "Gib mir meine Harmonika zurück. Ich verzeihe dir."

Der Bub hofft, dass der Dieb das Instrument vielleicht anonym im Salzburger Pressehaus in der Karolingerstraße abgibt.

Wie dieses Instrument funktioniert
Wie funktioniert eigentlich eine Zieharmonika? Die Töne werden durch Ziehen und gleichzeitiges Blasen erzeugt. Eine Ziehharmonika zählt zu den volkstümlichen Instrumenten. Nur durch strenge Disziplin sind Fortschritte erzielbar, sagen Experten. Deshalb sollten Jugendliche auch mit einem speziellen Akkordeon beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele