In Disco betrunken

13-Jährige landet mit Vollrausch in Linzer Spital

Österreich
23.06.2014 08:30
Auf der Intensivstation hat die Disco-Nacht einer erst 13-Jährigen im oberösterreichischen Mauthausen geendet. Das Mädchen hatte sich so betrunken, dass es sich nicht mehr rührte und unter künstlicher Beatmung in die Linzer Kinderklinik gebracht werden musste - für die Ärzte dort leider kein Einzelfall.

"Das durchschnittliche Alter für den Erstkonsum von Alkohol liegt bei 14 bis 15 Jahren", weiß Klaus Schmitt. Der Leiter der Linzer Kinderklinik weiß auch um die beängstigende Zunahme an schwer betrunkenen Kindern und Jugendlichen und schlägt Alarm.

Denn die Zahl der Alko-Kids in Oberösterreich stieg binnen vier Jahren um 46 Prozent. "Die Einhaltung des Jugendschutzes müsste viel stärker kontrolliert werden. Unanständig finde ich, dass oft Gratis-Alkohol ausgeschenkt wird", ärgert sich der Mediziner.

Wirkung des Alkohols unterschätzt?
In der Nacht zum Sonntag wurde nun erneut eine Komatrinkerin eingeliefert - das erst 13 Jahre alte Mädchen ist aber in der Linzer Kinderklinik doch eine Ausnahme, meist sind die Alko-Kids, die es übertreiben, um die 17 Jahre alt. Dass auch Mädchen mit Vollrausch im Spital landen, wundert hier niemanden mehr, denn im Vorjahr wurden erstmals mehr Mädchen (93) als Burschen (90) nach exzessivem Alkoholkonsum in der Schwerpunkt-Klinik aufgenommen.

Warum die 13-jährige Mühlviertlerin in der Disco so über die Stränge geschlagen hat, ist unklar. Vermutlich hatte das Mädchen aber die Auswirkungen des Alkoholkonsums drastisch unterschätzt, so wie zwei Drittel der jungen Alkohol-Opfer, deren Vollräusche schlicht "Unfälle" waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele