Bergnot

Zwölf Bergsteiger vom Großen Priel gerettet

Oberösterreich
21.09.2008 19:03
Unfassbarer Leichtsinn eines Bergsteiger-Paars in Hinterstoder: Trotz hüfthohem Schnee und dichtem Nebel bestiegen die beiden Tschechen den Großen Priel in Turnpatscherln und ohne Handschuhe! Zum Glück stießen sie zu einer Gruppe, die mit Kleidung aushalf, als sich alle verirrten und von Bergrettern geborgen werden mussten. Einer der beiden Halbschuh-Touristen erlitt aber schwerste Erfrierungen.

Eine Buchhalterin (30) und ihr Freund (32) starteten schlecht ausgerüstet ihre Tour, obwohl seit Tagen bis zu 75 Zentimeter Schnee am Berg liegen. Zudem gibts am Bert Rinesch-Klettersteig überhängende Leitern. "Schon im Sommer nicht ohne", schüttelt ein Polizist den Kopf.

Auf der Hälfte der Strecke traf das Paar zehn Landsleute, die von zwei Tourengehern geführt wurden und vorbildlich ausgerüstet waren. Gemeinsam ging es weiter - und das war ein Glück für die Halbschuh-Touristen: Denn beim Abstieg vom 2515 Meter hohen Großen Priel verirrte sich die ganze Gruppe im dichten Nebel, konnte in 2400 Metern Höhe nicht mehr weiter. Die Bergkameraden versorgten das bibbernde Paar mit dicken Socken und ihren Ersatz-Handschuhen.

Um 21.20 Uhr ging per Handy der Notruf bei der Polizei ein, 13 Bergretter und ein Alpinpolizist stiegen sofort auf, kämpften sich durch den hüfthohen Schnee.
"Sie riskierten ihr eigenes Leben", sagt Bergrettungs-Sprecher Siegfried Passek aus Traunkirchen. Um 3.10 Uhr früh wurde die Gruppe gefunden, der 32-jährige Tscheche musste mit Erfrierungen ins Krankenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele