Millionen-Schulden

Zwei Pleiten in der Transportbranche

Oberösterreich
10.02.2009 15:27
In der oberösterreichischen Transportbranche hat es gleich zwei Pleiten an einem Tag gegeben. Am Montag mussten die "Speedy's Transportservice GmbH" aus Pasching im Bezirk Linz-Land und die "Fritz Hofinger Transporte GmbH und Co KG" aus Oberwang im Bezirk Vöcklabruck den Weg zu Konkursrichter antreten. Beide gaben nicht zuletzt den hohen Dieselpreisen die Schuld, berichteten die Gläubigerschutzverbände AKV, KSV und Creditreform.

Die Gesamtverbindlichkeiten von Speedy's Transportservice werden mit zwei Millionen Euro angegeben, die Aktiva mit einer Million Euro. Die sogenannten freien Vermögenswerte für die unbesicherten Gläubiger belaufen sich aber nur auf 65.000 Euro. Etwa 15 Gläubiger und zwölf Dienstnehmer sind betroffen. Das Unternehmen war mit bis zu 35 Lkw im nationalen und internationalen Fernverkehr unterwegs. Ein später eingebrachter Botendienst hat Reifen zu diversen Autohändlern geliefert. Das Unternehmen soll nach einem Zwangsausgleich zumindest teilweise fortgeführt werden.

Hofinger war zuletzt mit 22 Lkw im Transport- und Speditionsgewerbe tätig. Fallweise wurde auch mit Holz gehandelt. Von diesem Konkurs sind 22 Dienstnehmer und etwa 50 Gläubiger betroffen. Über die Höhe der Schulden lagen am Montag noch keine genauen Angaben vor.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele