Großer Zweikampf

Zwei Partei-Generäle im Doppelinterview

Oberösterreich
20.09.2009 10:07
Sie führen ihre Parteien in die große Landtagswahlschlacht: Der 46-jährige Michael Strugl managt die ÖVP-Truppe, der 47-jährige Christian Denkmaier die „rote Garde“. Die „Krone“ traf das Duo zum Doppelinterview. Was überwiegt? Kollegialität oder Härte?

„Krone“: In wenigen Tagen endet der große Landtags-Wahlzirkus – sind Sie schon froh, wenn es endlich vorbei ist.
Denkmaier: Es ist eine herausfordernde, schöne Zeit. Aber es ist auch wichtig, wenn sie ein Ende findet.
Strugl: Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass wir im Finale sind. Es ist ein politischer Ausnahmezustand, der auch sehr anstrengend ist.

„Krone“: Wenn man beim „Zirkus“ als Metapher bleibt – wie fühlt man sich als Dompteur?
Strugl: Ich fühle mich eher als Organisations-Verantwortlicher, der schaut, dass der Zirkus gut geheizt ist. Ich dressiere niemanden.

„Krone“: Also sind Sie eher der Zirkus-Direktor?
Strugl: Nein, ein Zirkus-Direktor tritt als Programm-Verkünder selbst auf, steht in der Öffentlichkeit.

„Krone“: Wie fühlen Sie sich als Dompteur, Herr Denkmaier?
Denkmaier:  Ich bin der Koordinator und Motivator. Im Zirkus steht immer das Staunen und Lachen im Vordergrund – bei mir steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

„Krone“: Wie lernt man das eigentlich, ein Wahlkampf-Manager zu sein?
Denkmaier: Ich organisiere seit meiner politischen Jugend. Wahlkampf braucht Choreografie, so wie beim Linzer Pflasterspektakel, das ich gemanagt habe.

„Krone“: Der Wahlkampf – ein Pflasterspektakel?
Denkmaier (lacht): Bei beidem geht’s ums Motivieren der Akteure.

„Krone“: Und Sie, Herr Strugl – wie haben Sie ’s gelernt?
Strugl: Wahlkampf ist Handwerk, das man lernen muss. Ich mach’ das seit meiner Uni-Zeit, wo ich mehrere Hochschul-Wahlkämpfe gemanagt habe. Es geht immer um Strategie, sauberes Umsetzen und das Gespür, den Nerv zu treffen.

„Krone“: Hatten Sie dafür Lehrmeister?
Strugl: Ich habe bei vielen Kampagnen – etwa bei Helmut Kohl in Deutschland – viel gelernt.
Denkmaier: Die größte Erfahrung war für mich meine Bürgermeisterwahl 2003 in Neumarkt, wo es mir gelang, eine schwarze Hochburg politisch substanziell zu verändern.

„Krone“: Wie führt man einen Wahlkampf, der vermeintlich schon gelaufen ist?
Strugl: Es ist ein fundamentaler Irrtum, zu glauben, es wäre gelaufen. Wir sind sehr skeptisch, speziell, was Umfragen betrifft.
Denkmaier (an Strugl): Warum gebt ihr dann so viele Umfragen in Auftrag?
Strugl: Wir erforschen Wahl-Motive. Wir lehnen uns jedenfalls nicht zurück. Noch ist nichts entschieden. Es kann eine reale Bedrohung sein, wenn Sympathisanten meinen, das Rennen sei gelaufen.
Denkmaier: Ein skurril anmutender Widerspruch, wenn man bedenkt, dass die ÖVP monatelang Umfragen veröffentlicht, die deutlich machen sollen, wie gut es ihr geht. Das ist halt das Zauberlehrlings-Syndrom – die „Umfrage-Geister“, die ich rief, werd’ ich plötzlich nicht mehr los.

„Krone“: So ein Wahlkampf ist eine teure Angelegenheit.
Strugl: Ich halte nichts davon, Zahlen zu veröffentlichen, weil ich auch jene anderer Parteien nicht glaube. Aber teurer als 2003 ist’s bei uns nicht. Eher billiger.
Denkmaier: Ich gehe davon aus, dass die ÖVP wesentlich mehr ausgibt als wir.
Strugl: Originell – wenn man mit offenen Augen durchs Land geht, sich die Plakate anschaut und weiß, dass allein die EAV-Tournee eine Million Euro kostet.
Denkmaier: „Originell“ kann ich nur zurückgeben. Eine Million? Da sieht man, dass du das nicht einschätzen kannst. Ich habe bessere Konditionen ausgehandelt.
Strugl: Das kann ich dir nur wünschen.
Denkmaier: Ihr habt doch Plakate in der Größe von Einfamilienhäusern.

„Krone“: Und beide Parteien gehen auf Bezirks-Tourneen.
Strugl: Die SPÖ ist auf Tournee mit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Das ist für mich eine symbolische Geste, weil sie mit Verunsicherungen – Ausverkaufsdiskussionen – wirbt.
Denkmaier: Dieses Bonmot hat’s doch schon vor 20 Jahren gegeben.
Strugl: Aber da geht’s um Politik und Verunsicherung.
Denkmaier: Das ist wirklich konstruiert!
Strugl: Na – aufg’legt.

„Krone“: Müssten Sie für die andere Partei Wahlkampf führen: Was würden Sie anders machen als IhrGegenüber?
Denkmaier: Vieles. Aber Tipps gebe ich keine.
Strugl: Ich hätte die persönlichen Untergriffe auf Pühringer bleiben lassen.
Denkmaier: Aber ihr verunglimpft doch Haider!

„Krone“: Klingt nach Schmutzwäsche im Wahlkampf!
Denkmaier: Na, im Ansatz hat sich die ÖVP schon an „Dirty-Campaigning“-Methoden bedient.
Strugl: Aber wir haben genügend Belege, dass solche Methoden von der SPÖ gegen die ÖVP verwendet werden. Das hat es in dieser Form in Oberösterreich noch nie gegeben.
Denkmaier: Geh, Anschmieren von Plakaten, sowas hat’s noch bei jedem Wahlkampf gegeben. Da toben sich Witzbolde aus.

„Krone“: In Ihren ersten freien Minuten nach der Landtagswahl – was tun Sie da?
Strugl: Da schlaf’ ich mich aus, freu mich aufs Frühstück mit meiner Renate und dem Felix.
Denkmaier: Ich koste einfach mein junges Familienglück aus!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele