"Krone"-Christkind

Zwei kranke Brüder brauchen Hilfe

Oberösterreich
21.11.2015 17:26
Sie sind quirlig, lachen und strahlen so viel Lebenslust aus – trotz der schweren Einschränkungen, mit denen die Brüder Tobias (9) und Oliver (4) ihr Leben lang zurechtkommen werden müssen. Nur der mittlere Sohn Matthias wurde einem Ehepaar aus dem Traunviertel gesund geboren. Die Familie manövriert sich täglich durch einen Hürdenlauf an teuren Therapien.

Zum ersten Mal schlug das Schicksal bei der Geburt von Tobias zu: Der heute 9-Jährige kam mit einem Glaukom zur Welt, das ihn während seines noch kurzen Lebens schon an die 20-mal auf einen OP-Tisch zwang. Ständige Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte sind für den fast blinden Buben alltäglich. Teure, aber notwendige Hilfsmittel stehen auf der Ausgabenliste der Eltern, wie etwa ein Computer-Ausgabegerät, das mit Blindenschrift funktioniert, oder ein Buchscanner, mit dem Tobias die Schrift in den Schulbüchern stark vergrößern kann. "Natürlich bekommen wir auch Förderungen, aber der Selbstbehalt für solche Geräte ist immer noch sehr hoch", seufzt die Mutter unter der finanziellen Last.

Denn auch der jüngste Sohn Oliver (4) kam mit einer Behinderung zur Welt, die sich vor allem durch eine starke Entwicklungsverzögerung äußert. Er spricht bisher noch kaum, macht aber gute Fortschritte - dank der zahlreichen Therapien, die er besucht. Während der Papa arbeitet, bringt ihn die Mama zur mobilen Frühförderung, zum Logopäden oder zur Ergotherapie, auch viele Arztbesuche sind nötig.

Geld fehlt an allen Ecken
Beim Fototermin mit der "Krone" toben Tobias, Oliver und Matthias ausgelassen um ihr Elternhaus im Traunviertel, das bereits im Jahr 2010 zu bauen begonnen wurde, aber wegen der vielen Ausgaben für die Gesundheit der beiden kranken Brüder noch lange nicht fertiggestellt werden kann. Dafür fehlt das Geld in der Arbeiterfamilie an allen Ecken und Enden.


Wenn Sie, liebe Leser, Tobias und Oliver helfen möchten, ihnen wichtige Hilfsmittel und Therapien ermöglichen möchten, dann können Sie ab sofort an unser "Krone"-Sonderkonto spenden (detaillierte Kontodaten siehe unten). Bitte verwenden Sie für diesen Fall das Kennwort "Brüder". Diese Familie ist leider nicht die einzige, die in großer Not ist, deshalb können Sie auch unten stehende Fälle gerne unterstützen. Wir danken herzlich!

Unser "Krone"-Sonderkonto bei der Hypo Oberösterreich: IBAN: AT28 5400 0000 0060 0007; BIC: OBLAAT2L

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele