AC/DC-Konzert

Zwei Fliegerbomben auf Gelände in Wels entschärft

Oberösterreich
13.04.2010 09:45
Bei den Grabungen auf dem Gelände des Welser Flughafens haben Munitionsexperten jetzt tatsächlich zwei Fliegerbomben gefunden. Die Kriegsrelikte wurden bereits vom Entminungsdienst des Innenministeriums entschärft. Damit dürfte dem großen AC/DC-Konzert, das am 22. Mai auf dem Gelände stattfinden soll, nichts mehr im Wege stehen.

Die amerikanischen Bomben des Typs "FRAG 20" lagen in eineinhalb Metern Tiefe. Mit einem Gewicht von jeweils rund 15 Kilogramm waren es zwar eher kleine Exemplare, sie hatten aber einen gefährlichen Splittermantel. Der Zünder eines Sprengsatzes fehlte, der andere war defekt. Für die Spezialisten des Entminungsdienstes war die Entschärfung daher ein Routineeinsatz.

Bombensuche geht in den kommenden Tagen weiter
Das Gelände wird voraussichtlich noch mindestens eine Woche weiter auf Bomben untersucht. Neben der Freigabe durch die Sprengstoffexperten würden dann noch Genehmigungen hinsichtlich der Veranstaltungssicherheit und des Verkehrs ausstehen, erklärte Bernd Spitzer vom Welser Magistrat. Er rechne aber damit, dass kommende Woche alles unter Dach und Fach sei.

Heftigen Widerstand gegen das Konzert hatte es seitens Naturschützern gegeben, denn auf dem Gelände leben geschützte Tier-und Pflanzenarten. Mittlerweile liegt diesbezüglich aber ein positiver Bescheid der Bezirksbehörde vor. Die zuständige Abteilung des Landes hat ebenfalls grünes Licht gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele