Musiktheater Linz

Zwei Drittel aller Aufträge bereits vergeben

Oberösterreich
21.06.2010 18:07
Das Linzer Musiktheater am Volksgarten nimmt immer konkretere Formen an: Am größten Hochbau-Projekt des Landes wird im Herbst mit der Montage der Bühnentechnik begonnen. Zwei Drittel aller Vergabe-Verfahren seien abgeschlossen. Im ersten Halbjahr 2012 soll der Probebetrieb beginnen, für der Saison 2012/2013 ist die offizielle Eröffnung geplant.

"Die bisherige Gesamtsumme der beauftragten Leistungen umfasst rund 68 Millionen Euro", erklärt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). Bei zwölf von 13 Vergaben kamen oberösterreichische Firmen zum Zug. Der Fensterhersteller Wick sorgte zuletzt für Wirbel, weil er bei einem Auftrag in Höhe von 1,8 Millionen Euro von einem bayrischen Unternehmen um 7.000 Euro unterboten wurde und man sich im Unrecht wähnte.

"Unsere Firma ist nur zwei Kilometer von der Baustelle entfernt", betont Wick-Betriebsrat Otto Pühringer. Das Unternehmen prüft nun, Berufung einzulegen. Erste Reaktion des Landeshauptmannes: "Wir wollen bei diesem wichtigen Projekt keinen Kratzer auf der Jacke haben, mussten also den Experten folgen."

Milchtrinkhalle kann abgerissen werden
Zumindest der jahrelange Streit mit den Pächtern der Milchtrinkhalle zwischen Volksgarten und Theaterstandort ist vorbei. "Wir haben uns mit allen Beteiligten finanziell geeinigt, die Milchtrinkhalle wird in den nächsten Tagen abgerissen", so der technische Geschäftsführer Otto Mierl.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele