Bank und Tankstelle

Zwei bewaffnete Überfälle binnen Stunden in OÖ

Österreich
03.11.2012 13:01
Zwei jugendliche Täter - einer mit einer schwarzen Pistole bewaffnet - haben am Freitagabend im oberösterreichischen Wels eine Tankstelle überfallen (Bild). Nachdem ihnen ein Mitarbeiter Geld gegeben hatte, flüchteten sie laut Polizei mit einem älteren silbernen Pkw. Erst zu Mittag war in Sierning-Neuzeug ein bewaffneter Überfall auf eine Bank verübt worden. Die Fahndung brachte in beiden Fällen bislang keinen Erfolg.

Die beiden Jugendlichen betraten kurz nach 20 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle in Wels. Während einer der beiden einen 59-jährigen Tankwart mit der Waffe bedrohte, sprang der andere über das Verkaufspult und sagte: "Überfall! Wo ist das Geld?" Er forderte den Angestellten auf, die Kassenlade zu öffnen.

Silbernes Fluchtauto mit gestohlenen Kennzeichen
Als dem Tankwart das jedoch nicht gelang, schnappte sich der Räuber die Kasse und rannte gemeinsam mit seinem Komplizen aus dem Verkaufsraum. Dann flüchtete das Duo mit dem silbernen Wagen, an dem die gestohlenen Kennzeichen WL-963BR angebracht waren. Der 59-Jährige wurde nicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Die Jugendlichen waren beim Überfall schwarz gekleidet und wurden als etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß beschrieben. Für Informationen, die zur Ausforschung der Täter führen, hat die Wirtschaftskammer eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise werden an das LKA OÖ unter der Telefonnummer 059133/40-3333 erbeten.

Bankräuber stürzte bei Flucht mit Fahrrad
Nur Stunden zuvor hatte ein Mann am Vormittag in Sierning-Neuzeug eine Bank überfallen (weiteres Bild). Der Unbekannte betrat kurz vor 12 Uhr die Filiale, in der sich zu dem Zeitpunkt drei Mitarbeiter und fünf Kunden aufhielten. Er bedrohte zwei Angestellte mit einer Waffe und verlangte in ausländischem Dialekt Geld. Der Mann ließ sich die Beute in eine mitgebrachte Stofftasche packen und flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Steyr-Fluss.

Nach 500 Metern stürzte der Täter mit dem Rad, ihm gelang es jedoch, sich wieder aufzurappeln und die Fahrt fortzusetzen. Der Täter war 1,70 bis 1,75 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt und von normaler Statur. Beim Bankraub trug er einen blauen Anorak mit rotem Streifen, Jeans und hatte ein hellbeiges Tuch als Maske vor Mund und Nase gebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele