Von Buche getroffen

Zuschauer bei Baumschnitt schwer verletzt

Oberösterreich
06.02.2009 17:49
Ein 56-jähriger Mann, der am Donnerstag im Bezirk Braunau am Inn seinem Nachbarn beim Baumschnitt zuschaute, ist dabei schwer verletzt worden. Der Mann wurde von einer umstürzenden Buche am Kopf getroffen und unter dem Baumstamm eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Schwerverletzten befreien.

Der 56-Jährige verfolgte die Arbeiten eines 58-jährigen Landwirtes und dessen 34-jährigem Sohn, die gemeinsam am Rand eines Feldes dabei waren, hereinhängende Äste einer alten Buche zu entfernen. Dazu benützten die beiden eine Hebebühne, die am Frontlader eines Traktors montiert war. Der Sohn stand auf der Hebebühne, während sein Vater Traktor und Bühne bediente.

Ganzer Baum stürzte um
Der 56-Jährige stand dabei unter dem etwa 15 Meter hohen Baum, als der 34-Jährige in drei Metern Höhe einen Ast absägte. Plötzlich brach der Stamm in etwa einem Meter Höhe ab und der ganze Baum stürzte um. Der Landwirt reagierte blitzschnell und fuhr den Traktor samt Hebebühne sofort aus dem Gefahrenbereich zurück.

Der 56-Jährige konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Er wurde von einem 30 Zentimeter dicken Ast mit voller Wucht an Kopf und Schulter getroffen und unter dem Baumstamm eingeklemmt. Erst die Feuerwehr konnte den Mann befreien. Er erlitt schwere Kopf- und Wirbelverletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen werden.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele