Trotz Schnelltest

Zum Alkotest nur alle 27 Jahre

Oberösterreich
06.10.2008 09:38
Es waren ein paar Most und ein paar Schnäpse, erklärte ein 56-jähriger Laakirchner, bei dem der Alkomat 3,26 Promille angezeigt hatte. Kurz zuvor war er Zickzack über die A1 getuckert, wurde bei Schörfling angehalten. Den Führerschein gab er ab - wie jedes Monat etwa 300 Alko-Lenker in Oberösterreich.

Der Promille-Lenker versuchte, den Rückwärtsgang einzulegen und zur Betriebsumkehr zu kommen, als er das Blaulicht sah, stieß aber gegen die Betonabsperrung. Die "stolzen" 3,26 Promille waren für die Seewalchener Autobahnpolizisten eine Seltenheit.

Alko-Lock-System gefordert
Um vor allem Hochrisikolenker, die schon öfter wegen Alkohol am Steuer aufgefallen sind, zu entschärfen, fordert der ÖAMTC den Einbau von Alko-Lock-Systemen in Pkw. Diese würden vorm Starten des Wagens die Atemluft des Lenkers auf Alkohol prüfen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass man in Oberösterreich zur Alkokontrolle gebeten wird, hat sich seit Einführung der Vortestgeräte zwar auf knapp 40.000 Kontrollen versechsfacht und es werden bis zu 60 Prozent mehr 0,5-Promille-Lenker erwischt - aber rein statistisch bläst jeder Führerscheinbesitzer in Oberösterreich nur alle 27 Jahre ins Röhrchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele