Gefährliche Ignoranz

Zu wenig Angst vorm Alkotest der Polizei

Oberösterreich
25.07.2017 06:09

Dramatisch, aber leider wahr: Trotz vieler Kontrollen wird alle zwei Stunden auf Oberösterreichs Straßen ein betrunkener Autofahrer erwischt. Da verwundert es nicht, dass im vorigen Jahr insgesamt 4535 Alkolenker angezeigt wurden und sich 406 Unfälle - darunter sechs mit einem tödlichem Ausgang - ereignet haben.

Zuletzt rammte ein Autofahrer (49) in seinem Heimatort Zwettl/R. mit 1,34 Promille einen Biker (51) und verletzte ihn. Ein weiterer Pkw-Lenker (19) aus Eschenau  krachte mit 1,56 Promille in Waldkirchen am Wesen gegen eine Leitschiene und kam ins Spital. Und in Enns raste ein betrunkener Linzer (31) mit Tempo 126 durchs Stadtgebiet.

Akutes Problem

"Das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol am Steuer stieg,  das Problem ist aber  akut", so Markus Gansterer vom VCÖ. Die Statistik gibt ihm recht: Bei 406 Alk-Unfällen gab’s 2016 sechs Tote in OÖ - so viele wie in keinem anderen Bundesland. Der typische Alkolenker ist laut Marion Seidenberger vom ÖAMTC männlich und zwischen 19 und 25 Jahre alt.
Alarmierend ist auch das Plus bei den Drogenlenkern in OÖ: So wurden im Vorjahr 292 Drogenlenker (2010: 175) angezeigt. Und heuer wurden bereits 204 weitere erwischt.

Mehr Drogentestgeräte

"Dank des neuen Speichelvortestgeräts können nun mehr Drogenlenker überführt werden", erklärt Chefinspektor Walter Feichtner von der LVA.

Marlene Augdoppler, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele