Rekordwinter

Zu viel Schnee, zu wenig Sonne in OÖ-Skigebiete

Oberösterreich
27.03.2009 09:11
"Petrus, stell die Schneekanonen ab und schalt die Sonne ein", beten derzeit die Chefs der oö. Skigebiete: Weil es seit zwei Monaten fast täglich schneite und nur sehr selten die Sonne lachte, gibts zwar bis zu 5,5 Meter Schnee, aber keine Rekord-Gästezahlen. Der Rekordschnee-Winter 2005/06 ist schon längst getoppt.

"Wenn wir zusperren, wird der meiste Schnee liegen", nimmt man 5,5 Meter weiße Pracht am Feuerkogel mit Humor. "Wir messen nur mehr auf den Pisten", sagt Kasberg-Chef Peter Grögler. Er sitzt auf 2,6 Metern Schnee. Während der Karwoche ist hier zu, aber am Palm- und Osterwochenende wird geöffnet.

"Da gelten dann auch die Wochentags-Saisonkarten", verspricht Grögler. "Wir brauchen Sonne, es fehlen noch 7000 Gäste auf den Rekord", so Hochficht-Chef Richard Brillinger. Ende März 2,2 Meter Schnee - das gab es bei ihm noch nie. Und am Krippenstein wird an den Wochenenden nach Ostern jeweils um 7.30 Uhr eine Gondel noch Tourengeher zum Plateau hinaufbringen.

Es schneit übrigens weiter, obwohl fürs Wochenende 20 Grad und Sonne vorausgesagt waren. Damit steigen auch die Heizkosten weiter, die schon zehn Prozent höher sind als im Vorjahr. Nur Polizisten, die ihre Sommerschuhe heuer später bekommen, freuts.

von Markus Schütz aus der OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele