60 km/h sind genug

Zu viel Schadstoffe – Tempolimit für Westring geplant

Oberösterreich
16.11.2009 12:12
Der Westring ist noch nicht gebaut, dennoch ist die Linz-Umfahrung bereits eingebremst worden. Die eingereichten Baupläne können die Umweltverträglichkeitsprüfung nur bei einem teilweisen 60-km/h-Tempolimit bestehen.

Der fragliche Streckenabschnitt ist rund einen halben Kilometer lang und liegt zwischen Donau und Freinbergtunnel. Da hier besonders viele Menschen leben, müsste die Geschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt werden. Andernfalls würde der Verkehr zu viele Schadstoffe verursachen.

Dabei handle es sich aber nur um eine zeitweilige Maßnahme, erklärte Asfinag-Sprecher Christoph Pollinger gegenüber ooe.krone.at. "Laut unserem Bauleiter wäre das Limit für drei Jahre notwendig", so Pollinger. Zudem müssten die Lärmschutzwände auf vier Meter Höhe aufgestockt werden.

25 Prozent langsamer als geplant
Trotz des geringeren Tempos – eigentlich sollten auf dem Westring 80 km/h gefahren werden – sieht Pollinger in der Umfahrung eine notwendige Beschleunigung des Verkehrs. "Es handelt sich ja um eine Autobahn ohne viele Kreuzungen oder Ampeln. Da wird dann flüssig 60 km/h gefahren, das ist schon was anderes als der Stop-and-go-Verkehr in der Innenstadt", meinte der Asfinag-Sprecher.

Hoffen auf technischen Fortschritt
Die Eröffnung des Westrings ist für 2015 geplant, die Maßnahme würde daher bis 2018 gelten. Ab dann soll eine moderne Generation von Autos für weniger Schadstoffausstoß sorgen. Wie sich allerdings das bis dahin vermutlich gestiegene Verkehrsaufkommen auswirken wird, bleibt aber abzuwarten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele