Erste Schneefälle

Zu Sommerende: Der Winter lässt bereits grüßen

Oberösterreich
31.08.2010 16:17
"General Winter" hat nun sein erstes Lebenszeichen gegeben. Am letzten meteorologischen Sommertag schlug der Winter zu: In der Nacht auf Dienstag gab's auf den Bergen im Land ob der Enns bis auf die Almen herab zentimeterhohen Neuschnee. Doch die Meteorologen der ZAMG beruhigen: Die Temperaturen steigen wieder an, das frostige Gastspiel ist schnell wieder vorbei.

Allmählich steigt die Schneefallgrenze wieder auf 1.800 Meter an, auch die Temperaturen werden wieder zweistellig. Am Dienstag aber hatte es zum Beispiel in der Landeshauptstadt Linz nur bescheidene neun Grad. Regen und heftiger Wind machten das Wetter noch unerträglicher.

Auf den Bergen und Almen über 1.400 Meter ging's hingegen sogar richtig winterlich zu: So wanderte eine Gruppe von SOS-Kinderdorf-Kindern aus Altmünster am Montag auf den Feuerkogel, wo sie über Nacht blieb. Morgens konnte dann bei zehn Zentimeter Neuschnee zur Schneeballschlacht gerufen werden. Zu Tal ging's dann für die Ausflügler wieder mit der Seilbahn. Auch auf dem Dachstein schneite es über Nacht zehn Zentimeter. Auch Almkühe fanden am Dienstag statt Gras Schnee vor (Bild).

"Dass es jetzt schneit, ist nicht so ungewöhnlich. Vor zwei Jahren gab's um die selbe Zeit auch solche Schneefälle", stellt ZAMG-Experte Bernhard Niedermoser klar – der auch eine gute Nachricht für alle Sonnenanbeter hat: Bereits nächste Woche soll die Quecksilbersäule wieder auf 25 Grad klettern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele