Sperre bald beendet

Zorn und Gelassenheit am Linzer Flughafen

Oberösterreich
18.04.2010 11:34
Verunsichert und genervt sind Flugreisende am Samstag auch in Linz gewesen: Der Luftraum war wegen der Aschewolke, die von Island kommend über Österreich zog gesperrt. Von Stunde zu Stunde wurden die Reisenden auf einen späteren Abflugtermin vertröstet. Alle Flüge wurden abgesagt. Allerdings könnten am Montag die ersten Flieger wieder starten.

Ferien am Flughafen. So hatten sich zwei befreundete Paare aus Niederösterreich ihren Urlaub nicht vorgestellt. Nach Las Palmas wollten sie starten, um dort Sonne und Meer zu genießen. Stattdessen wurden sie am Flughafen Hörsching immer weiter vertröstet, erst auf 15 Uhr, später auf 20 Uhr, bis schließlich doch abgesagt wurde.

Kosten-Frage
Da hatten die vier aber schon fast einen ganzen Tag Wartezeit hinter sich: "Wir mussten ja kommen, wäre das Flugzeug gestartet, ohne dass wir da waren, hätten wir keine Entschädigung fordern können", erklärt Erich Dornhackl (64) die Hartnäckigkeit der ganzen Clique.

Auch Ilse und Manfred Wilfing aus Windischgarsten saßen stundenlang im Café und warteten: "Aber wir sind deshalb nicht wahnsinnig verärgert, die Fluglinien können ja nichts dafür. Das ist eben Schicksal."

2.000 Fluggäste pro Tag
Schnell entschieden wurde dagegen über die Absage eines Fluges via Frankfurt nach Japan. Auf Manager Gavin Mccoli aus Japan wartete statt einiger wichtiger Meetings daheim nach der Geschäftsreise Sightseeing in Linz mit seinem oberösterreichischen Kollegen Christian Spicker aus Wels: "Wir hoffen, dass Gavin bald abreisen kann. Ich selbst habe gestern meine Eltern aus Wien abgeholt – sie sind dort mit der vorletzten Maschine gelandet, bevor alles gesperrt wurde."

Normalerweise werden etwa 2.000 Passagiere pro Tag in Linz-Hörsching betreut, den Verlust für den Flughafen könne man aber derzeit noch nicht beziffern.

von  Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele