Ö-Radtour in Wels

Zielsprint führt ins Radsport-Herz

Oberösterreich
08.07.2017 07:00

Wels sieht heute nicht nur das prestigeträchtige Ende der Österreich-Rundfahrt. Die Messestadt wurde zuletzt auch Österreichs Bundeshauptstadt in puncto Radsport!

Heute um 6 Uhr beginnt der Aufbau. Ab 10 sorgen im Zielbereich an der Welser Ringstraße 150 Harley Davidsons, Livebands und Bike-Akrobaten für Stimmung. Knapp sechs Stunden später sprinten die Profis auf der letzten Etappe der Ö-Rundfahrt um den Sieg - ein Zielsprint ins Rad-Herz! Denn nirgendwo in Österreich wird dieser Sport so groß geschrieben wie hier:

Bewerbe: Das Innenstadtkriterium feiert am 26. Juli die 19. Auflage. Weil Wien, Linz oder Graz längst aufgegeben haben, hat Wels das letzte Showrennen dieser Art in Österreich. Dazu steigt zu Saisonbeginn in der Region mit dem Kirschblütenrennen das älteste heimische Rad-Straßenrennen. Und heute ist man erstmals Zielort der Ö-Tour.

Team: Dank Namenssponsor Felbermayr hat Wels das aktuell erfolgreichste heimische Profiteam. Gestern mit Ricci Zoidl den Zweiten der vorletzten Etappe.
Präsident: Mit Paul Resch wohnt der OÖ-Radboss nur wenige Kilometer vom heutigen Ziel entfernt.

Region: Dazu positioniert sich Wels als Kompetenzzentrum rund ums Rennrad. Betriebe spezialisieren sich, 14 Routen zwischen 30 und 200 km werden für die Touristen angeboten. Die längste ist die "Riccardo Zoidl Runde" bis ins Mühlviertel.

Kommt die dritte Rakete?
Den heute erwarteten Zielsprint wird der Eferdinger wohl nicht gewinnen. Im Fokus steht Olympiasieger Elia Viviani, der bei seinen Siegen in Altheim und Wien bereits die "Rakete" gezündet hat.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele