Trotz Schafskälte

Zehntwärmster Juni seit 1767 in Oberösterreich

Oberösterreich
29.06.2015 19:36
Wer zuletzt immer wieder frieren musste, möchte es nicht glauben: Der heute endende Juni wird als zehntwärmster seit 1767, also seit 248 Jahren, in die Wettergeschichte eingehen. Obwohl er eigentlich ein unbeständiger April war, Hitze und lange Kälte brachte.

Die Temperaturen, auch in Oberösterreich, lagen um 1,4 Grad über dem vieljährigen Mittel, am 6. Juni wurden in Schärding sogar 32,7 Grad gemessen, liest Meteorologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt aus den Aufzeichnungen. Dann kam der Absturz, die so genannte Schafskälte war ausgeprägt wie selten: Am 25. Juni kletterte das Quecksilber in Freistadt auf magere vier Grad, am 20. Juni waren es am Feuerkogel gar nur 0,6 Grad. Und es gab nur wenige Tage ohne Regen, die Niederschlagsmenge liegt dennoch um 17 Prozent niedriger als sonst. Dafür gab es landesweit um sieben Prozent mehr Sonne. Nur Freistadt fällt ein wenig ab: Mit nur 196 Sonnenstunden (ein Minus von zwölf Prozent) schafft es die Bezirksstadt sogar im bundesweiten Negativranking auf den zweiten Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele