Weiter Streit

Zankerei um Welser Flughafen geht weiter

Oberösterreich
26.09.2008 16:45
Kein Ende im Streit um den Welser Flughafen. Die Grünen werfen dem Naturschutz-Referenten Erich Haider Untätigkeit vor - doch dieser wehrt sich gegen die Vorwürfe. Nun soll das Naturjuwel Flughafen ein Jahr Schonfrist bekommen.

"Ich kann ja nicht irgendein Gebiet aus heiterem Himmel einfach unter Naturschutz stellen lassen", wehrt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Haider gegen die Vorwürfe der Untätigkeit. Deshalb werden Fauna und Flora auf dem Flughafen Wels - die laut Experten einzigartig sind - und viele vom Aussterben bedrohte Arten wie den Großen Brachvogel - umfassen, nun ein Jahr lang beobachtet und dokumentiert.
"In der Zwischenzeit wird es weder eine Bebauung noch eine Umwidmung geben", betont Haider. "Erst danach wird man beurteilen können, ob eine Unter-Schutz-Stellung notwendig ist."

Wie mehrfach berichtet, soll ja ein Teil des Flughafen-Areals in Betriebsbaugebiet umgewidmet werden. Während die Wirtschaft das Projekt wegen der eklatanten Knappheit an Betriebsflächen forciert, wehren sich vor allem die Grünen dagegen.

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Eigentümer hingegen versichert, dass dies aber keinen Stillstand bedeutet.
"Das Projekt ist volkswirtschaftlich einfach viel zu wertvoll, als dass wir ein Jahr abwarten könnten", so BIG-Sprecher Ernst Eichinger, der außerdem verrät: "Derzeit lassen wir prüfen, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung für die Umwidmung tatsächlich unbedingt notwendig ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele