Neuer Babyboom?

Zahl der Geburten im Land um vier Prozent gestiegen

Oberösterreich
19.11.2010 07:16
Ob das der Beginn eines Babybooms ist, bleibt abzuwarten: Zumindest in den ersten neun Monaten dieses Jahres sind in Oberösterreich um 351 Babys mehr zur Welt gekommen als im Vergleichszeitraum 2009. Das Plus von vier Prozent liegt deutlich über dem Bundeswert von 2,6 Prozent.

10.252 Kinder erblickten laut Statistik Austria bis Ende September in unserem Bundesland das Licht der Welt, im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 9.881. Mit dem Plus von vier Prozent liegt Oberösterreich nach Salzburg (5,7 Prozent) und knapp nach Kärnten (4,2 Prozent) gleichauf mit Wien am 3. Platz.

Schlusslicht und einziges Minusbundesland ist das Burgenland (-4,2 Prozent). Auch das Durchschnittsalter der Mütter steigt weiter, liegt mit 29,7 Jahren nur noch knapp unterm Dreißiger. 2001 bekamen die Frauen noch mit 28,9 Jahren ihr erstes Kind.

Allerdings war der Geburtenrückgang in den vergangenen 40 Jahren dramatisch. Absoluter Tiefpunkt war 2007 mit 13.398 Neugeborenen. Nach der leichten Erholung 2008 ging es aber wieder bergab.

Bewegt sich die Kurve jetzt wieder nach oben? Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl als Familienreferent hofft es: "Wir freuen uns über jedes Kind, das zur Welt kommt, bevor wir aussterben. Wir können nur allen jungen Leuten Mut zum Kind machen."

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele