Gleichberechtigung

Wunsch nach Regierungssitz nach Wahl 2009

Oberösterreich
07.03.2008 21:10
Oberösterreichs VP-Frauen wollen zum heutigen Internationalen Frauentag bessere Chancen und mehr Gleichberechtigung für Frauen in Politik und Wirtschaft. Dazu gehören steuerliche Begünstigungen und Pensionsreformen. Auch in der eigenen Partei sollten in Zukunft mehr Frauen an der Spitze vertreten sein.
Claudia Durchschlag, Landesleiterin der oberösterreichischen VP-Frauen, und Geschäftsführerin Eva Maria Gattringer wollen vor allem eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreichen: „Dies könnte durch Flexibilität bei Teilzeitjobs und bei der Anrechnung von Pensionsjahren, durch steuerliche Absetzbarkeit von Betreuungs- und Pflegekosten sowie Bildungsberatung von Mädchen realisiert werden.“


Dazu, dass die VP seit langem keine Frau in der Landesregierung hat, meint Durchschlag: „Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach der nächsten Wahl noch immer keine Frau in der VP-Regierungsfraktion ist.“ Gattringer erklärt: „Politische Posten sind rar, und ein gewisser Weg wird vorausgesetzt.“ Beide halten die Forderung von Parteichef Josef Pühringer, die VP jünger und weiblicher zu machen, für einen „guten Ansatz“.


Mehr zum Thema „Internationaler Frauentag“ siehe auch Link "Vielen ist nicht klar, was sich abspielt" in der Infobox.


Foto: Privat
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele