Spritpreis-Wahnsinn

¿Wir fahren zwar weniger, dafür kostet es mehr!¿

Oberösterreich
21.03.2008 19:00
„Steigen die Spritpreise auf einen Schlag, ist Feiertag“, lautet ein geflügeltes Wort. Doch derzeit erleben Autofahrer nicht nur zu Ostern an Tankstellen ihr blaues Wunder: Der Spritpreis schnellt immer weiter in die Höhe, erstmals ist Diesel teurer als Benzin. Weshalb viele klagen: „Wir fahren weniger, dafür kostet´s mehr!“

„Die derzeitigen Preise sind ein Wahnsinn“, klagt Eva Lenz (22) aus Linz - stellvertretend für alle Autofahrer. „Ich zahl´ jetzt genauso viel wie früher - dabei fahr ich viel weniger.“ „Ich suche gezielt nach Diskont-Tankstellen“, ergänzt Gabriele Kastenhuber, die versucht, wenn möglich aufs Auto zu verzichten. Schließlich schoss der Dieselpreis im letzten Jahr laut Arbeiterkammer um fast 25 Prozent in die Höhe.

Wenigstens gibt´s Tankstellen, die Autofahrern einen (kleinen) Bonus gewähren - wie bei „Turmöl“ in der Linzer Prinz Eugen-Straße. „Pro 500 getankten Litern bekommt man einen 10-Euro-Gutschein“, erklärt Tankwartin Martina Appl.

Doch welche Alternativen haben Autofahrer zu Diesel und Benzin? Hybridautos, Erdgasantrieb? „Die Anschaffungskosten sind zu hoch“, seufzt Walter Krepper aus Puchenau. Christian Sittenthaler aus Wels meint: „Das Tankstellen-Netz für Erdgas ist nicht gut ausgebaut - Modell ist für mich auch keines dabei…“

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele