Testbetrieb in Linz

Windräder auf Dächern – erster Standort steht fest

Oberösterreich
14.02.2011 16:31
Für viel Gesprächsstoff sorgt seit Wochen die Idee von Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne), auf den Dächern von Linzer Gebäuden Windräder zur Stromerzeugung anbieten zu lassen. Nun ist fix: Der Standort für den ersten Testbetrieb wird auf dem Offenen Kulturhaus (OK) oder am Museum Nordico sein.

Vier Meter hohe Kleinwindkraftanlagen sollen ökologische Stromerzeugung im Stadtgebiet ermöglichen. Das Umwelt- und Technik-Center der Stadt und die Linz AG legten jetzt den Standort für einen Testversuch fest.

"Am OK-Dach wird von Mai bis Oktober der 'Höhenrausch 2' stattfinden, im Nordico läuft im selben Zeitraum die Ausstellung 'Im Garten'. Auf einem der beiden Dächer wird während der Ausstellung auch ein solches Windrad aufgestellt. Die endgültige Entscheidung fällt in den nächsten Tagen", verrät Umweltstadträtin Eva Schobesberger, die sich von dieser Idee viel verspricht: "Die Besucher können sich dort hautnah überzeugen, dass die geplanten Anlagen mit den 30 Meter hohen Windrädern, wie viele sie kennen, nichts zu tun haben."

Auch am "großen" Testbetrieb mit mindestens einem Jahr Laufzeit arbeitet die Linz AG weiter. "Als Favorit dafür gilt der Wissensturm, diese Entscheidung wird bis zum Sommer fallen", weiß Schobesberger.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele