Treibhauseffekt

Wieder Rekordschmelze am Dachstein-Gletscher

Oberösterreich
12.07.2009 14:00
Der Dachstein-Gletscher schmilzt weiterhin im Rekordtempo. Ein Lokalaugenschein mit dem oberösterreichischen Umweltlandesrat Rudi Anschober zeigte am Wochenende, dass im vergangenen Jahr rund 700 Liter Wasser pro Quadratmeter abflossen. 2007 waren es noch 400 Liter.

Im vergangenen Jahr habe die Hallstätter Gletscherzunge 20 Meter Länge und 5,5 Meter Dicke verloren. Insgesamt flossen vom Gletscher rund 700 Liter Wasser pro Quadratmeter - umgerechnet rund zwei Millionen Liter - ab. "Wenn nicht weltweit Entscheidendes geschieht, dann wird der Gletscher in 30 Jahren verschwunden sein", warnte Anschober, Landesrat der Grünen.

Gletscher als Frühwarnsystem
Die ökologisch sensiblen Gletscher würden als Frühwarnsystem besonders dramatisch auf die Klimaveränderung reagieren. Anschober wies auf die Warnungen des Weltklimarates der Vereinten Nationen hin, wonach es nur mehr zehn Jahre Zeit für die Reduktion von CO2-Emissionen gebe, um die Erderwärmung mit zwei Grad Celsius begrenzen zu können. "Ein Großteil der Politik handelte über Jahrzehnte hinweg jedoch so, als hätten wir noch 100 Jahre Zeit."

Oberösterreich Modellregion für Klimaschutz
Oberösterreich habe bereits erste Erfolge zu verbuchen. So sei es etwa gelungen, die Emissionen im Bereich der Raumwärme in dieser Legislaturperiode um 35 Prozent abzusenken. Oberösterreich könne aber nicht alleine die Klimakrise beenden. "Aber wir können und wollen als Modellregion beweisen, dass die notwendigen massiven Verringerungen der CO2 Emissionen erreichbar und auch wirtschaftlich sinnvoll sind", so Anschober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele