Online-Befragung

Wie viel geben Eltern für Schule aus?

Oberösterreich
18.09.2010 16:53
Da ein paar Hefte, dort einige Stifte – der Schulanfang lässt jedes Jahr die Geldbörsen schrumpfen. 118 Euro hat die Arbeiterkammer als Durchschnittspreis für ein Taferlklassler-Startpaket errechnet. Doch wie viel geben die Eltern in Oberösterreich tatsächlich aus? Das wollen die "OÖ-Krone" und die AK mit einer Online-Befragung nun erstmals über ein ganzes Jahr in vier Etappen dokumentieren.

Zum Auftakt der Online-Befragung geht es um die Kosten, die zum Schulanfang anfallen. Der kann ordentlich ins Geld gehen. Vor allem, wenn auch große Anschaffungen wie Computer, Schreibtisch oder bestimmte Kleidung, zum Beispiel für den Kochunterricht, nötig sind.

Aber auch Hefte, Mappen, Stifte und andere Kleinigkeiten summieren sich. Im Winter wird es dann um Schulskikurse gehen, im Frühling um Sprachwochen und andere Schulveranstaltungen und zum Schulschluss um Nachhilfe und Sitzenbleiben. Vier Familien aus Oberösterreich werden uns durch die vierteilige Befragung begleiten und erzählen, wie es ihnen ergangen ist.

Mitmachen und gewinnen
Bei der nun startenden ersten Etappe können Sie bis einschließlich 29. September mitmachen (siehe Link in der Infobox). Wer den gesamten Befragungszyklus mitmacht, kann sogar gewinnen: jeweils einen Schulkostenzuschuss von 500 Euro! Zehn Umfrage-Teilnehmer werden ausgelost und können dann nächstes Jahr dem Schulanfang zumindest in finanzieller Hinsicht ganz gelassen entgegensehen.

AK-Präsident Johann Kalliauer weiß, dass der Schulanfang für Familien teuer ist. "Mit dieser Umfrage können wir die tatsächliche Belastung dokumentieren – Bildung muss ohne finanzielle Barrieren zugänglich sein." Vorschlag: "Eine große Hilfe wäre es, die Selbstbehalte bei Schulbüchern und Schülertranport zu streichen – zumindest in den Pflichtschulen. Auf die Schülerfreifahrt sollte es einen Rechtsanspruch geben."

Preisvergleich lohnt sich
Beim Einkaufen der Schulsachen lohnen sich Preisvergleiche, das stellen die Konsumentenschützer immer wieder fest: Ihr Test-Schulstartpaket kostete heuer von 46 bis 267 Euro! Ein Tipp: Markenprodukte sind teurer, aber die Qualität muss nicht besser sein als bei anderen Angeboten. Auf die Haltbarkeit zu achten, zahlt sich ebenfalls aus. Billigfilzstifte zum Beispiel trocknen schneller aus. Langlebige Waren helfen sparen, sie schonen dazu die Umwelt.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele