Bim zu laut

Westbahn ist geringeres Problem für Linzer Oper

Oberösterreich
11.06.2008 22:05
Schritt für Schritt gehen Planung und Vorbereitungsarbeiten für das neue Linzer Musiktheater an der Blumau voran, gelegentlich gibt es Überraschungen. So ist nicht die eher fern gelegene Westbahn das Erschütterungsproblem für die Oper, sondern die Rampen der Mini-U-Bahn am Volksgarten sind es. Laut Experten sei diese Belästigung aber durch geeignete bauliche Maßnahmen beherrschbar.

Hildebrand Harand, Baureferent des Vereins der Freunde des Linzer Musiktheaters, fasst das Problem der Erschütterungen so zusammen: „Dass dieser Bauplatz zwischen Bahn, Straße und Straßenbahn besondere Schwierigkeiten mit sich bringt, war uns immer bewusst. Dass gerade die Straßenbahn die einflussreichste Erschütterungsquelle ist, war nicht ohne weiteres erkennbar. Die Messungen haben es gezeigt“, so der Experte.

Grund dafür ist, dass die Rampen der Straßenbahn ohne Dämpfungsmaßnahmen errichtet wurden - während der Tunnel selbst und die Geleise der Westbahn durch den Einbau von dämpfenden Schichten bereits entschärft sind. Besonders für Brucknersaal und Studiobühne ist die potenzielle Störung relevant. Die Westbahn liegt weiter entfernt und wird durch die Anordnung unsensibler Räume entlang der Umfahrungsstraße abgeschirmt.

Das Rampenproblem könnte man durch eine Verlegung lösen - und so eine Haltestelle direkt beim Musiktheater gewinnen, schlägt Baureferent Harand vor. Damit könnte auch gleich eine alte Forderung des Musiktheater-Vereins erfüllt werden.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele