Schwierige Suche

Weniger Ferienjobs – Krise trifft Schüler

Oberösterreich
17.02.2009 14:15
Es sind zwar erst Semesterferien, aber schlaue Schüler und Studenten sind schon jetzt auf der Suche nach Jobs für den Sommer. Und heuer wird es mehr Absagen hageln als früher. Denn die Wirtschaftskrise zwingt vor allem große Betriebe in Oberösterreich zum Streichen von Hunderten Ferialjobs.

Normalerweise sucht die Voest pro Jahr etwa 1.700 Ferialarbeiter. "Heuer werden es sicher weniger werden, wir werden erst im April oder Mai die Zu- und Absagen verschicken", sagt Peter Schiefer. Derzeit bauen Stamm-Mitarbeiter Urlaub ab oder sind auf Kurzarbeit. Sie werden im Sommer aber kaum wieder auf Urlaub gehen, also müssen sie nicht durch Praktikanten ersetzt werden.

Auch bei MAN in Steyr werden heuer nicht wie üblich bis zu 350 Ferienjobs zu ergattern sein, bei BMW in Steyr sind bisher 30 Praktikums-Stellen gestrichen worden. Im Linzer Chemiepark ist die Entscheidung über die Anzahl der Ferialjob-Plätze vertagt. Auch bei KTM in Mattighofen "schaut man noch".

Jugendservice hilft bei der Suche
Offene Stellen sind auch heuer wieder beim Jugendservice des Landes Oberösterreich zu finden (Link siehe Infobox). Derzeit bieten dort 160 Firmen etwa 1.700 Ferialjobs an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele