Pläne für alte Fabrik

Welturaufführung – Tabakfabrik wird Musical-Schauplatz

Oberösterreich
18.03.2010 15:00
Die Stadt Linz will in der ehemalige Tabakfabrik ein neues Kulturzentrum etablieren. "Nicht passiv verharren" lautet das Motto zur künftigen Nutzung der ehemaligen Tabakfabrik. Bis zum Sommer soll ein Zwischennutzungs-Konzept vorliegen und erste Fixpunkte für das Fabrikareal liegen bereits am Tisch. Neben einer Musical-Uraufführung ist auch die Nutzung während des Ars Electronica Festivals geplant.

"Die Frage, wofür die Einrichtung künftig steht, entscheidet sich bereits stark im Entwicklungsprozess", erklärt Finanzstadtrat und Aufsichtsrats-Vorsitzender Johann Mayr (SPÖ) den Schritt, den der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Mittwoch absegnete. "Wir wollen nicht nur eine passive Rolle ausüben, sondern schon in der Vorphase die künftigen Inhalte widerspiegeln."

Vielfältige Nutzung
Und die ersten Pläne können sich schon jetzt sehen lassen: Die Lösehalle der Fabrik wird am 11. November Schauplatz einer Musical-Welturaufführung. Zudem wird im Gebäude ein Schwerpunkt des diesjährigen Ars Electronica-Festival stattfinden. Bis zum Ende des Sommer-Semesters sind außerdem Lehrveranstaltungen und Workshops der Kunstuniversität geplant.

OÖ-Krone und ooe.krone.at

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele