130.000 ¿ Schaden

Welser Optiker schon zum dritten Mal überfallen

Oberösterreich
15.04.2009 08:10
200.000 Euro Schaden haben Brillenbanden im Vorjahr in Oberösterreich angerichtet, fast ebensoviel schon heuer. Allein beim letzten Opfer am Osterwochenende erbeuteten Einbrecher in Wels 600 Augengläser im Wert von etwa 130.000 Euro.

Dienstag früh bemerkte der Welser Optiker Eduard Sch., dass während der Feiertage die Türe seines Geschäfts an der Ringstraße aufgebrochen worden war. Im Verkaufsraum hatten die Einbrecher sämtliche Brillen von Ständern und aus den Laden geräumt. "Insgesamt etwa 600 Stück im Wert von fast 130.000 Euro", schätzt Eduard Sch. Die Gauner dürften dafür nicht viel länger als zwei Minuten gebraucht haben, ließen nur die Brillen in den Auslagen zurück, sodass der Coup nicht früher bemerkt wurde.

Dritter Überfall auf den gleichen Betrieb
Der Welser Optiker wurde damit nun zum dritten Mal Opfer von Brillenbanden: 2007 hatten Diebe in seiner Filiale in Lambach Brillen für 60.000 Euro, im Vorjahr im Geschäft an der Welser Ringstraße für 70.000 Euro erbeutet.

Brillendiebe auch in Vöcklabruck unterwegs
Erst vor einem Monat waren in Vöcklabruck optische Brillen um 60.000 Euro gestohlen worden.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"
Bild: Optikerin Helena D. im ausgeräumten Brillengeschäft ihres Chefs Eduard Sch. in Wels

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele