Konzertspektakel:

Welser Bombendroher erwarten 3 Jahre Haft

Oberösterreich
25.09.2017 23:05

Nur Sekunden dauerten die beiden Anrufe, die ein Welser Bombendroher absetzte, doch er löste damit einen Großeinsatz der Polizei und die Evakuierung des Konzertspektakels in Wels aus. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft.

Ganz schön schwitzen dürfte jener Mann, der am Wochenende in Wels mit einer Bombendrohung das Konzertspektakel zu einem jähren Ende brachte. Denn was vielleicht nur als Scherz oder aus einer dummen Laune heraus begangen wurde, könnte massive Konsequenzen für ihn haben, falls er erwischt wird: "Er hat eine gefährliche Bedrohung laut Strafgesetzbuch begangen", erklärt der Welser Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner. Wird der Bombendroher gefasst, angeklagt und dafür auch verurteilt, drohen ihm bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe!

6500 Konzertbesuche mussten flüchten
Immerhin mussten bekanntlich 6500 Konzertgäste aus der Messehalle flüchten, zwei Bands konnten nicht mehr auftreten und die Veranstaltung musste abgebrochen werden. Und obwohl die Besucher meist ruhig blieben, war es eine gefährliche Situation.



Geschädigte können Schadenersatz fordern
Nicht nur einige Zeit im Gefängnis erwartet den Droher, auch Schadenersatzforderungen können auf ihn zukommen. Denn jeder, der glaubt, durch eine solche Bombendrohung Schaden erlitten zu haben, kann auf zivilrechtlichem Weg Ansprüche stellen. Sollte eine Versicherung mit im Spiel sein, kann diese auch regressieren.

Bombendroher aus Kirchdorf wurde gefasst
Gefasst wurde kürzlich ein 33-Jähriger aus Kirchdorf, der vor sechs Monaten die Special Olympics in Schladming mit Sprengstoff bedrohte. Auch er hatte die Drohung telefonisch abgegeben. Und im Februar dieses Jahres musste in Wels eine Disco geräumt werden - ein Scherzbold hatte von der Telefonzelle aus die Polizei angerufen und mit einer Bombe gedroht. Der Täter konnte flüchten.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele