Auto-Hölle

Wels hat höhere Pkw-Dichte als Linz

Oberösterreich
25.08.2009 08:51
„Verkehrsstadtrat“ ist der Wunschposten der Welser Grünen, wenn sie im September den angestrebten Einzug in den Stadtsenat schaffen. Spitzenkandidat Michael Springer will die Verkehrspolitik der Messestadt komplett ändern.

Mit 536 Pkw pro 1.000 Einwohnern herrscht in der Stadt Wels eine überdurchschnittlich hohe Pkw-Dichte. Zum Vergleich: In Linz sind es 492, in Salzburg 473 Pkw pro 1.000 Einwohner. „Den besten Wert hat Wien mit 392 Pkw, wo ein nahezu perfektes öffentliches Nahverkehrssystem viele Autofahrten und oft ein eigenes Auto überflüssig macht“, betont Michael Springer, Spitzenkandidat der Welser Grünen. Seine Partei fordert daher eine neue Verkehrspolitik.

„Diese darf nicht nur das ständig steigende Pkw-Aufkommen verwalten, sie muss auch lenkend eingreifen“, so Springer. Weshalb die Grünen mit einer konsequenten Förderung des Fahrradverkehrs, dem Ausbau der Öffis sowie der Schaffung einer Schnell-Regionalbahn im Zentralraum mit zusätzlichen Stationen in Wels Lösungsmodelle anbieten. Um ihre Konzepte auch umsetzen zu können, wollen die Grünen, die derzeit drei Mandate im Gemeinderat halten, künftig das Verkehrsreferat leiten – wenn der angestrebte Einzug in den Stadtsenat gelingt.

"OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele