Steiler Anstieg

Weiter Streit um Aufstieg zum neuen Schloss

Oberösterreich
01.12.2008 16:43
"Am Geld scheitert eine vernünftige Lösung für eine Aufstiegshilfe zum neuen Südflügel des Schlosses sicher nicht", hatte LH Josef Pühringer im Sommer verkündet. Dennoch wird es keinen Lift geben, weil laut Experten die Altstadt nicht barrierefrei zu erkunden ist. Ein Stadtteilbus soll die Lösung bringen.

Rund 24 Millionen Euro soll der neue Südflügel des Schlosses, der im Juni 2009 eröffnet wird, kosten. Allerdings wird das "Dach der Stadt" (O-Ton Pühringer) nicht barrierefrei zu erreichen sein. "Weil das auch der Tummelplatz in der Altstadt nicht ist", weiß der grüne Klubobmann und Rollstuhlfahrer Gunther Trübswasser, der Verständnis dafür zeigt, dass sich Experten weder zu einer Rolltreppe noch zu einem Lift, für den insgesamt vier Ansätze präsentiert wurden, durchringen können.

Weshalb nun diskutiert wird, mittels eines Stadtteilbusses das Problem zu lösen, wie auch Hofrat Gernot Kitzmüller von der Direktion des Amts für Gebäude- und Beschaffungsmanagement bestätigt. "Über die endgültige Lösung wird aber noch beraten", so Kitzmüller. Während Trübswasser meint: "Es ist eine neue Linie vom Zaubertal in Leonding bis zum Hauptplatz geplant. Ich lasse die Kosten gerade durchrechnen, wenn dieser Stadtteilbus auf den Römerberg weiterfahren würde. Zumal man damit einen schönen Teil von Linz erschließen könnte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele