Später Schneefall

Weiße Weihnachten in Linz nun doch sehr wahrscheinlich

Oberösterreich
14.12.2009 12:40
Die Wahrscheinlich für "Weiße Weihnachten" in Linz ist nun doch größer als ursprünglich angenommen. Denn einige Regionalstellen der ZAMG haben ihre Prognosen nach oben revidiert. Doch die Schneedecke wird - wenn überhaupt - nur sehr dünn sein.

Gerade die Augen der Linzer müssten ob der plötzlichen Voraussage-Veränderung glänzen, warten die oberösterreichischen Donaustädter doch schon seit sechs Jahren auf ein paar Flocken zu Weihnachten. Allerdings waren es 2003 auch nur zwei Zentimeter. Viel mehr dürften es diesmal wieder nicht werden - doch die Wahrscheinlichkeit für Schnee am 24. Dezember beträgt nach aktuellen Prognosen in Linz nun immerhin 80 Prozent.

Verspäteter Start der Skisaison
Auch auf Oberösterreichs Skipisten sorgt ausbleibender bzw. verspäteter Schneefall für eine "Sparversion" der Skiopenings. Während auf der Höss in Hinterstoder am Wochenende knapp 1.200 Karten verkauft wurden, geht es am Kasberg erst am kommenden Donnerstag los. Bis zum Donnerstag will man es schaffen, die Pisten abfahrtstauglich zu machen. Die Schneekanonen schießen im Dauerfeuer.

Auch auf der Höss in Hinterstoder ging es am Wochenende nur in einer Schmalspurversion, weil einfach zu wenig Schnee für alle Pisten da war. In der Skiregion Dachstein-West sind am Sonntag ebenfalls zwei Lifte am Hornspitz in Betrieb gegangen – wegen eingeschränkter Befahrbarkeit gelten derzeit noch ermäßigte Preise.

Für die Beschneiung wird es an den kommenden Tagen jedoch ideale Bedingungen geben: Es bleibt nämlich kalt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele