Sorgerechts-Krimi

War Entführung eines Kindes Zeitungs-“Ente”?

Oberösterreich
10.05.2009 12:25
Ein Sorgerechtsstreit um ein sechsjähriges Mädchen zwischen zwei US-Staatsbürgern hat sein vorläufiges Ende in Bad Ischl im Bezirk Gmunden gefunden. Wie Sicherheitsdirektor Alois Lißl am Sonntag sagte, waren auch die US-Botschaft und das FBI eingeschaltet worden, um das Kind zurück in die USA zu bringen. Die Kindesmutter stellt den Sachverhalt jedoch anders dar.

Die Mutter des Kindes, der Vermögensdelikte zur Last gelegt werden, bekam laut Lißl das alleinige Sorgerecht nur unter der Auflage, dass sie die USA nicht verlasse. Sie missachtete dies jedoch und zog mit ihrer Tochter nach Bad Ischl. Daraufhin bewirkte der Vater einen Haftbefehl gegen seine Ex-Frau. Nach einer Zielfahndung der US-Behörden wurde die Frau festgenommen.

Österreichische Behörden wussten von FBI-Einsatz
Die US-Botschaft wurde eingeschaltet und entsandte ihre Vertreter nach Oberösterreich, um das Kind gemeinsam mit dem FBI und dem Vater nach Amerika zu bringen. Dies sei mit der Jugendwohlfahrt abgesprochen gewesen, so der Sicherheitsdirektor.

Kindesmutter engangiert Anwalt
Die Mutter hingegen sprach gegenüber heimischen Medien von einer Entführung ihres Kindes. Sie soll unmittelbar nach ihrer Freilassung einen Gerichtsbeschluss erwirkt haben, der die Ausreise des Kindes untersagt. Zu diesem Zeitpunkt sollen die US-Behördenvertreter jedoch schon mit dem Kind abgereist sein. Jetzt wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet, mit dessen Hilfe die Frau ihr Kind zurückholen will.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele