Tod am Berg

Von Lawine mitgerissen – ein Toter, ein Verletzter

Oberösterreich
04.04.2009 09:39
Zwei Kletterer aus Tschechien sind im Klettergarten auf der "Kampermauer" im Hengstpass-Gebiet bei Windischgarsten von einer Schneelawine mitgerissen worden. Einer der Männer kam dabei ums Leben. Sein Bergkamerad wurde schwer verletzt geborgen und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die beiden Touristen sowie zwei weitere Männer hatten am Freitag das schöne Wetter für eine Tour im Klettergarten der auf 1.394 Meter Höhe liegenden "Kampermauer" genutzt. Das Unglück ist gegen 16.20 Uhr passiert: Eine Schneelawine ging ab, zwei Kletterer wurden erfasst und mitgerissen. Der Alarm bei den Einsatzstellen ging um 16.38 Uhr ein, sofort stiegen die Retter zum Unfallort auf.

Ein Toter, ein Schwerverletzter
Für den 23-jährigen Studenten Jakub M., der gerade seinen Freund gesichert hatte, kam jede Hilfe zu spät. Ein 28-jähriger Jugendseelsorger wurde durch die Lawine aus der Wand gerissen und erlitt eine schwere Beinverletzung. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Linzer Unfallkrankenhaus gebracht.

Der tschechische Kletterer ist heuer der erste Lawinentote in unserem Bundesland. Drei Oberösterreicher aber kamen unter Schneemassen in Salzburg und in der Steiermark ums Leben. Der 47-jährige Christian Hager aus Weyregg wurde bei einer Tiefschneefahrt abseits der Pisten am Anzenberg im Salzburger Flachgau von einer Lawine mitgerissen und im steirischen Murau wurden am Fuß des Gamsleitenecks sechs Tourengeher aus Oberösterreich und Wien verschüttet. Zwei von ihnen konnten nur noch tot geborgen werden: Der 69-jährige Peter N. aus Altenberg und der 77-jährige Gernot W. aus Puchenau.

von Hedwig Savoy ("OÖ-Krone") und ooe.krone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele