Urfahranermarkt

Volksfest-Spektakel in Linz erfüllt alle Wünsche

Oberösterreich
26.09.2010 12:00
Das Volksfest in Urfahr bietet einen perfekten Mix, erfüllt alle Wünsche und zieht deshalb Groß und Klein in seinen Bann. "Als achtjähriger Bub habe ich mir am Urfahranermarkt mein erstes Geld verdient – und seither haben mich sein volkstümlicher Zauber und Reiz nicht losgelassen. Jeder Urfahranermarkt macht mir aufs Neue Freude", sagt mit Hans-Lothar Hofstetter (Bild) ein "Urgestein" des Traditionsmarktes.

Für den bevorstehenden Urfahraner Herbstmarkt (2. bis 10. Oktober) ist bei dem 67-Jährigen (fast) alles startbereit: Die Festzelte stehen, die letzten von insgesamt 33 Lkw-Containern rollen an, Bier, Henderln, Bratwürstel und Musik sind bereits bestellt. Und 120 Mitarbeiter freuen sich schon wie ihr Chef darauf, dass es am kommenden Samstag endlich wieder losgeht. "Der Urfahranermarkt erfüllt alle Wünsche. Jeder kann sich dort vergnügen, genießen und seinen Spaß haben – du kannst dir aber genauso auch ein Paar Schuhe kaufen. Ein perfekter Mix", ist Hofstetter verliebt in den Jahrmarkt.

Auch Susanne Sermonet-Kopa verspürt schon ein freudiges Kribbeln. Täglich spaziert die städtische Jahrmarkt-Leiterin durch das Volksfest-Areal, überwacht die Aufbauarbeiten und hat für alle der rund 300 Jahrmarkt-Beschicker ein aufmunterndes Wort: "Ja, so passt das schon – das wird wieder schön". Zur "OÖ-Krone" sagt sie: "Ich freue mich immer, wenn ich alle gesund wiedersehe. Die Schausteller sind ja das ganze Jahr unterwegs und auch Gefahren ausgesetzt – und wir sind wie eine große Familie."

Vorfreude verspürt auch Jahrmarkt-Stadträtin Susi Wegscheider: "Bummeln, mit fröhlichen Menschen plaudern, vom Riesenrad auf Linz herunterschauen – der Jahrmarkt ist für mich Erlebnis, Genuss und Freude zugleich. Ich werde mir ein Henderl und eine Schaumrolle schmecken lassen."

Mit der "Krone" sparen und gewinnen
So wie Autodrom und Riesenrad, wie Grillhenderln und Bratwürste, wie Zuckerwatte und Kokosbusserln gehört seit vielen Jahren auch die "Krone" zum Urfahranermarkt. Auch beim Herbstmarkt 2010 wird der "Krone"-Stand beim Medienzelt wieder eine beliebte Anlaufstelle für viele sein – hier können alle nur gewinnen. Gibt's doch hier das Gutscheinheft für Besitzer der kostenlosen "Krone"-BonusCard, mit dem man bei Konsumationen und im Vergnügungspark insgesamt 50,70 Euro sparen kann und obendrein eine Guschlbauer-Gratis-Überraschung spendiert bekommt.

Und hier können auch alle Besucher am "Krone"-Glücksrad (in Kooperation mit dem Casino Linz und der Linz AG) drehen, wo jeder Dreh gewinnt und neben schönen Sofortgewinnen zwei mehr als attraktive Hauptpreise winken: Ein Elektro-Scooter im Wert von 3.650 Euro (inklusive Versicherung für ein Jahr), zur Verfügung gestellt von der Linz AG. Und ein Kurzurlaub im Fünf-Sterne-Hotel "Alpine Palace" in Saalbach für zwei Personen im Wert von 1.000 Euro (2 Tage für 2 Personen inklusive Frühstück und 2-Tages-Skipass) – zur Verfügung gestellt von "The Alpine Palace".

von Max Stöger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele